Willkommen auf der Startseite
Erfolgreiche Klimaschutzwerkstatt in Stephanskirchen PDF Drucken E-Mail

klimaschutzwerkstatt_stephanskirchen_green_city_energyAm Donnerstag, den 13.09.2012 fand in der Gemeinde Stephanskirchen im Landkreis Rosenheim im Rahmen eines Integrierten Klimaschutzkonzeptes derbeiden Fachbüros Green City Energy und KlimaKom die erste Klimaschutzwerkstatt statt. Dazu kamen der erste Bügermeister Rainer Auer und einige Gemeindeverteter mit 40 geladenen Bürgern zusammen, die sich im Vorfeld bereiterklärt haben, aktiv am Klimaschutzkonzept für Stephanskirchen mitzuwirken. Das Intergrierte Klimaschutzkonzept für die 10.000köpfige-Gemeinde wird durch das Bundesministerium für Umwelt, Natur und Reaktorsicherheit (BMU) gefördert und läuft seit Anfang September.

Weiterlesen...
 
Klimaschutz in Pfaffenhofen wird konkret PDF Drucken E-Mail
paf kskiiAm 21. Juli fand in Pfaffenhofen unter reger Beteiligung die zweite Klimaschutzkonferenz statt. Mit großem Engagement erarbeiteten rund 40 Experten der Stadt Pfaffenhofen Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Energiewende in der Stadt. Jeder der acht Thementische erarbeitete ein „Leuchtturmprojekt“, das sich durch seine große Hebelwirkung auszeichnet, sowie eine „Sofortmaßnahme“, die ohne großen finanziellen Aufwand möglichst kurzfristig umgesetzt werden kann. Die gesammelten Ergebnisse werden in den nächsten Wochen in kleineren Expertenrunden weiter ausgearbeitet und vertieft. Bis Anfang Oktober entsteht so eine Beschlussvorlage für die Umsetzung der Maßnahmenvorschläge im Stadtrat.
 
Erlangen-Höchstadt plant die Klima-Zukunft PDF Drucken E-Mail

erh_diskussion50 Experten aus dem Landkreis trafen sich am 22. Juni zur zweiten Klimaschutzkonferenz. An sieben Thementischen wurden die Details diskutiert, wie Klimaschutz und Energiewende im Landkreis Erlangen-Höchstadt erfolgreich in den kommenden zwanzig Jahren angegangen werden sollen. Die Messlatte liegt hoch: Bis 2030 sollen 55 % der Treibhausgase von den Unternehmen, den Haushalten und der öffentlichen Verwaltung im Landkreis eingespart werden. Die Maßnahmenliste ist lang und reicht vom Nahverkehrskonzept „Fahrradstern Erlangen“, über eine Beratungskampagne „Lüftungsoffensive“ für Privathaushalte bis zur „Klima-Beschaffungsrichtlinie“ in der Verwaltung. Dr. Martin Demmeler von Green City Energy gesteht, die „Herausforderungen sind groß, die Vorhaben sehr ambitioniert – aber beim aktuellen und zukünftig zu erwartenden Energiepreisniveau sind die Klimaschutzmaßnahmen die richtige und zukunftsweisende Antwort!

 
Klimaschutz geht alle an PDF Drucken E-Mail
pafDie erste Klimaschutzkonferenz in Pfaffenhofen an der Ilm fand am 16. Juni statt. Nach einer ausführlichen Analyse und Bewertung der bisherigen Klimaschutzaktivitäten am Vormittag fand am Nachmittag das Visionenspiel statt: In einer gedachten Rückschau aus dem Jahr 2031 wurden Szenarien, Möglichkeiten und Hürden zur CO2-Reduktion durchgespielt und daraus umsetzbare Maßnahmen abgeleitet und entwickelt. Die zahlreichen Bürgerinnen und Bürger aus Pfaffenhofen machten die Klimaschutzkonferenz I zu einem rundum gelungenen und produktiven Tag.
 
Kirchanschöring geht weiter PDF Drucken E-Mail

kirchanschring 144Am 12. Mai fand in Kirchanschöring unter reger Beteiligung die Klimaschutzkonferenz statt. St. Pankraz war püntklich und bescherte Dauerregen und kühle Temperaturen, aber dem Engagement der Kirchanschöringer Bürgerinnen und Bürger tat das keinen Abbruch, im Gegenteil.  Den Anfang machten ein Impulsvortrag von Doris Möller, Klimakom und die Kurzvorstellung der vorgeschlagenen Szenarien durch Pia Bolkart, Green City Energy. In den einzelnen Arbeitsgruppen wurden nun Ziele und Strategien konsolidiert und zahlreiche Ideen für Maßnahmen entwickelt. Nach einem zünftigen Mittagessen mit Schweinsbraten und Knödln ging es dann am Nachmittag um die Bearbeitung und Gewichtung der erarbeiteten Maßnahmen und die Vorstellung der Leuchtturmprojekte und Sofortmaßnahmen. Die Teilnehmer dieser Klimaschutzkonferenz haben  wieder einmal großen Sachverstand und großartiges Engagement gezeigt!

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 6 von 21